Zupfinstrumentenmacher F. Krueger Buchbergstrasse 3 * D-34298 Helsa    

zurück   Kontakt  selber bauen

Historische Seiteninstrumente meiner Werkstatt, tragen seit Mitte der neunziger Jahre diesen Zettel mit Jahreszahl und eigenhändiger Unterschrift. Weitere Instrumente von meiner Hand entstanden vor dieser Zeit in Ehlen und Berlin. In dieser Zeit änderte sich der Zettel, von anfänglich weiß, handschriftlich mit Namenszug in Maschinenlettern, zu dem abgebildeten Zettel ohne Rand mit Ortsangabe Ehlen oder Helsa.

Im Allgemeinen ist festzustellen, dass die ersten Instrumente nachhaltig von den historischen Vorbildern und deren eingehendem Studium geprägt sind. Auch wird sich an diesen Instrumenten, für Eingehweite und Kenner der Einfluss unsers verehrten Lehrers R. Lundberg leicht erkennen lassen. Historische Instrumente stellen einen kaum zu überschätzenden Fundus an empirischer Erfahrung vieler Generationen von Instrumentenmachern dar, die sich mit den gleichen akustischen und  technischen Problemen herumschlugen und dafür Ihre Lösungen fanden. In der Nachbildung dieser Zeugnisse menschlicher Kreativität erlangt der denkende Instrumentenmacher einen weiten Überblick über Gedachtes und Erprobtes, welcher es ihm so ermöglicht seinen eigenen Weg mit größerer Sicherheit zu beschreiten. Vielleicht, und es wäre das schönste Ziel eines jeden ambitionierten Instrumentenmachers, gelingt es unser Wissen um die akustischen Zusammenhänge in Musikinstrumenten noch zu vertiefen und so aus der Kenntnis die Kraft und Schönheit dieser bezaubernden  Klangwerkzeuge  zu steigern.